Anke Pranz    Unternehmensberatung & Organisationsentwicklung 

           Systemoptimierung

Systeme & Prozesse in Unternehmen und Organisationen

In wirtschaftlich bewegten Zeiten wie diesen stehen Unternehmen immer wieder vor neuen Aufgabenfeldern und Herausforderungen. ERP Systeme sollen eigentlich die Arbeit im Unternehmen erleichtern. Wenn sie richtig gepflegt sind ist dies auch der Fall. Unternehmer stellen oft einen Unternehmensberater nach dem anderen ein und ändern tut sich oft rein gar nichts. Der Ruf des Unternehmensberaters ist daher leider sehr in Verruf geraten, obwohl er ja auch nichts anderes macht als seinen job. Er schaut sich an der Oberfläche die Probleme an und löst diese in seinem Ermessen. Oder er hat gute Lösungsansätze, diese werden aber im Unternehmen oft nicht umgesetzt. Meist hat dies sogar eine systemische Ursache.

Systemisches Coaching führt zu dauerhaften Ergebnissen

Im Allgemeinen helfen Coaches ihren Klienten sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen.  Ein Coach arbeitet viel mit Kommunikation. Systemisches Coaching geht aber weit tiefer, denn es befasst mit der Zwischenmenschlichen Beziehungsdynamik innerhalb eines Unternehmens, einer Organisation oder bei einem Klienten. Es hilft störende und ungesunde Muster zu ändern, wodurch  Professionelles Wachstum oft erst möglich wird.

begleiten - fördern - transformieren -engagieren -  optimieren -  integrieren - gestalten - verbinden - coachen

Ein Systemischer Coach integriert den Faktor Mensch und befasst sich mit den systemischen Aspekten im Unternehmen, berücksichtigt ebenso die systemischen Elemente in einer Organisation und bei den Prozessen. Ein Systemischer Coach ist einfühlsam und genau und geht den Dingen auf den Grund. Er beleuchtet das Problem von allen Seiten, denn sein Methodikkoffer ist aufgrund seines  Erfahrungsschatzes oft  riesig.

Systemisches Coaching ist Coaching mit dauerhaften Ergebnissen

 Ein Systemisches Coaching eignet sich bei:

  • Stress trotz festgelegter Abläufe
  • Konflike zwischen den Abteilungen
  • Fluktuation von Mitarbeitern
  • Überarbeitung einzelner Mitarbeiter
  • Frontenbildung im Team
  • Lieferverzögerungen
  • vermehrte Reklamationen
  • Fluktuation von Kunden

... und bei anderen auftretenden Problemen und Herausforderungen.

Systeme und Prozesse unterliegen einen gewissen Ordnung, Abfolge und einer bestimmten Reihenfolge. Stellt man diese wieder her, gerät alles in einen Fluß.

-> Systeme & Prozesse im Überblick